Autorin: Nadejda Stoilova | 30 Juni 2021 | SELBSTBESTIMMT. BEWUSST. WACHSEN.

Der Zeitgeist und Du

In unserer heutigen schnelllebigen und stressigen Kultur mit dem Fokus auf Produktivität kommen immer mehr Menschen in die Spirale des Funktionierens. In dem wir mit der Geschwindigkeit der Zeit mithalten wollen und frustriert zurückbleiben, da wir es nicht mehr schaffen.

Der Mensch ist so viel im außen gefordert, dass es nicht mehr selbstverständlich ist, das innere Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Dafür ist Fokus und Aufwand notwendig, für die wir uns oft die Zeit nicht nehmen (können).

So entfernen sich die Menschen immer mehr von ihrem Kern. Sie fühlen sich unglücklich, von außen getrieben und dursten nach mehr Sinn und Erfüllung in ihrem Leben.

Vielleicht haben einige schon nach Antworten im außen gesucht und keine gefunden, denn diese Antworten sind nur im innen zu finden.

Die Frage ist, ist das Leiden groß genug, um sich den Raum für diese innere Bewusstwerdung zu nehmen. Und erst dann beginnt oft diese innere Reise.

Wenn das Leiden größer als die Angst davor ist.

Die Corona-Zeiten sorgen auch dafür, dass tiefe persönlichen Themen an der Oberfläche des Bewusstseins vordringen. Immer mehr Menschen sind im Umbruch. Existentielle Fragen nach dem Sinn und mit was will ich mein Leben ab jetzt füllen. Was möchte ich hinterlassen? Welchen Beitrag will ich leisten?

Durch persönliche Betroffenheit und vermehrte existentielle Ängste sind wir verstärkt mit Herausforderungen konfrontiert, die uns auf uns selbst zurückwerfen. Zu dem Wesentlichen:

Was ist mir wirklich wichtig? Wo möchte ich hin? Was hindert mich noch daran, meine Träume zu leben?

Viele wollen frei sein. Freiheit aus einer Festanstellung und Freiheit in einer Selbstständigkeit sind unterschiedlich. Das unterschätzen wir oft.

Meine Erfahrung ist: die lang ersehnte Freiheit kann uns viel Angst machen. Freiheit kann beklemmend sein, wenn die innere Haltung noch nicht stabil ist. Auch wenn die Vision noch nicht klar und vibrierend anziehend ist.

Freiheit erfordert Mut, Ausdauer und Selbstverantwortung. Es ist wichtig in Zeiten des Umbruchs sich zu fragen:

Frei wovon oder Frei wozu?

Der Fokus und die innere Motivation sind essentiell für positive und nachhaltige Veränderung.

 

Wo auch immer du gerade in deinem Leben stehst und wenn du dir einen Sparringspartner wünscht, bin ich als ganzheitliche Coachin und Positive Psychologin für dich da.

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Wenn die Resonanz bei dir da ist, melde dich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch:

https://calendly.com/lightyourfire-coaching/beratungsgesprach

oder schreibe mir gerne eine E-Mail: info@nadejda-stoilova.com

Gemeinsam werden wir herausfinden, wie ich dich am besten unterstützen kann.

 

Text & Foto: Nadejda Stoilova © 2021