Text: Nadejda Stoilova © 2 März 2022

 

DIE 5 ELEMENTE FÜR BEWUSSTES SEIN, LEBEN & SINN.
DIE NEUE ZEIT IST JETZT.
ICH, DU, WIR – DIE #CREATOR.

„Der ideale Zustand ist der, in dem HAND und HERZ harmonisch zusammenarbeiten.“
Aus dem Buch Paramahansa Yogananda – Autobiographie eines Yogis

Mit HAND ist Tun, Arbeiten, Studieren, Unterhalt der Familie gemeint.
Mit HERZ sind Meditationsübungen, Betrachtungen, kreative und intuitive Tätigkeiten gemeint.

Was bedeutet diese alte Weisheit für mich, für unser Leben in der heutigen Zeit?

Wir sind keine Maschinen.
Wir sind keine Heiligen.
Die Balance, der Ausgleich ist wichtig.

Die Wichtigkeit dieser Balance ist (m)eine Lernerfahrung.
Oft müssen wir erst ausbrennen, weil unser Fokus hauptsächlich auf der Leistung (HAND) liegt. Weil wir unser HERZ vergessen haben und verlernt haben zu hören. Wir ignorieren oder unterdrücken unsere Gefühle. Was bleibt dann ist nur funktionieren.

Oder wir gehen nur den pseudo-spirituellen Weg. Den Weg des Fluchtes von der Realität. Dann sind wir nicht geerdet. Das führt auch zu Dysbalance und Leiden.

Zu dieser harmonischen Balance, inspiriert von der alten Weisheit, würde ich drei zusätzlichen Aspekten hinzufügen, die für meinen Weg wichtig sind. Vielleicht auch für deinen.

Der ideale Zustand ist der, in dem HAND, HERZ, MUND und KÖRPER im RAUM harmonisch zusammenarbeiten.

Mit MUND meine ich – Worte weise nutzen. Unsere Ausdrucksfähigkeit. Die eigenen Gefühle, Emotionen, Gedanken, die eigene Wahrheit zu kennen und offen zu teilen. Unsere gesunden Grenzen zu kennen. Uns bewusst zu behaupten.
Worte haben enorme Kraft. Auf uns selbst und auf anderen. Ausgesprochen können sie inspirieren, motivieren, beflügeln oder das Gegenteil bewirken.
– Ist dir diese Wirkung bewusst?
– Wie sprichst du zu dir selbst?
– Welche verbale Kraft setzt du in deiner Welt frei?

Mit KÖRPER meine ich, wie wichtig für uns ist, unser Körper als gesundes, heiliges Zuhause zu betrachten und zu pflegen. Dazu gehört Bewegung, Sport, gesunde Ernährung, Sonne, Licht innen und draußen, Verbindung mit der Natur, Verbindung mit der Erde – Gärtnern & Hände schmutzig machen, Barfuß laufen, Hände als Instrument bewusst einsetzen – Streicheln, Energiefeld und Aura klären und harmonisieren, usw. Alles ist mit einander verbunden. Wenn wir unseren Körper vernachlässigen, können wir unsere geistigen, spirituellen Fähigkeiten nicht geerdet, gesund und sinnerfüllt entwickeln. Das war und ist eine wichtige Lektion für mich.

Mit RAUM sind INNENRÄUME und AUßENRÄUME gemeint. Hier ist unsere Fähigkeit zur Abstraktion gefordert.

INNENRÄUME sind unsere Emotionen, Gedanken, Glaubensätze, psychischen Modellen und Dynamiken. Sozusagen unsere innere multisensorische Landkarte, durch die wir uns selbst, die anderen und die Welt betrachten. Das ist der ganz individuelle Filter und der Grund, warum jeder seine eigene Realität wahrnimmt und kreiert.

AUßENRÄUME sind unsere nähere Umgebung, Beziehungen und Systemen, in der wir uns meistens aufhalten. Die fünf Menschen, mit denen wir im intensivsten Kontakt sind, beeinflussen uns am meisten. Wenn wir in toxischen Umgebungen oder mit toxischen Menschen unterwegs sind, raubt uns das die Energie und es zieht uns runter. Wir nehmen Emotionen, Gedanken, Glaubensätze, negativen Modellen unbewusst auch von anderen wahr. Wir übernehmen sie manchmal, natürlich unbewusst, wenn wir oft damit im Kontakt sind. Wenn wir nicht gelernt haben zu unterscheiden, was ist meins und was ist deins. Wenn wir nicht gelernt haben, gesunden Grenzen zu setzten.

Als Kinder saugen wir alles auf. Die Emotionen der Kinder sind sehr intensiv. Sie übernehmen die negativen Modelle und Emotionen und das prägt sie sehr stark. Oft ein ganzes Leben lang, solange wir es nicht bewusst erkennen und als Erwachsene in Ordnung bringen.

Als Erwachsene ist unsere Aufgabe diese übernommenen negativen Emotionen, Gedanken, Glaubensätzen und Modellen bei uns zu transformieren, damit wir sie nicht unseren Kindern und den nächsten Generationen übergeben. Kinder übernehmen oft aus Loyalität und Liebe zu den Eltern diese unterdrückten Emotionen, negativen Glaubensätzen und Modellen selbst zu leben. Somit übernehmen sie die Rolle des Retters des Familiensystem. Und alle leiden dadurch.

Deshalb ist wichtig, auf unbewussten Dynamiken in deinem Umfeld zu achten.
– Fühlst du dich wohl in einer Umgebung?
– Fühlst du dich unterstützt? Gesehen? Sicher?
– Wenn du dich unwohl fühlst, was hat es mit dir selbst zu tun? Vielleicht mit deiner ursprünglichen Familiensituation?
– Warum reagiere ich wie ich reagiere?

Die neue Zeit JETZT braucht mehr bewusste Menschen.

Bewusster Mensch bedeutet für mich, des eigenen Selbst und der eigenen Dynamiken bewusstzuwerden. Verantwortung für das eigene Selbst und Leben übernehmen. Verantwortung im Sinne aller diesen fünf Aspekten – HAND, HERZ, MUND, KÖRPER, RAUM.

Das bedeutet, sich weiterzuentwickeln und die eigenen Themen, die hochkommen, gespiegelt werden zu klären und in Ordnung zu bringen. In einer neuen Ordnung. In Harmonie.

Du tuest es nicht nur für dich, sondern auch für deine Kinder, für die nächsten Generationen, für dein ganzes Familiensystem und für das Gute der Erde. Das ist deine Legacy. Die Spuren, die du hinterlässt. Sie sind wichtig. Für uns alle. Jetzt.

Sie sind wichtig für die neuen Generationen, damit sie frei, selbstbestimmt und bewusst ihr eigenes Leben kreieren und leben können. Gemeinsam. Zum Wohl anderer wirkend. Du bist ein Vorbild.

Das ist wofür ich stehe.
Das ist wofür ich jeden Morgen aufwache und mich frage, wie kann ich am besten dienen.
Das ist wofür ich dankbar bin, dass ich Menschen helfe, ihr höchstes Potential zu leben. Ihr authentisches Selbst erkennen und entfalten. Bewusst. Kreativ. Selbstbestimmt. Sinnerfüllt.

Jeden Tag einen neuen Samen zu setzen, den ich in der neuen Welt aufblühen sehen will.

Das ist mein Sinn.
Meine Berufung.
Für uns alle.

Danke!

Reserviere deine kostenfreie 1:1 Online Session –
30 Minuten für dich & deine Klarheit
https://calendly.com/lightyourfire-coaching/beratungsgesprach

oder per E-Mail info@nadejda-stoilova.com

Nadejda Stoilova, M.Sc., M.A.
positive psychologist ✺ online coaching & constellations

Sprachen: German, English, Bulgarian