Autorin: Nadejda Stoilova | 12 Oktober 2021

 

Wir brauchen mehr CREATORs.

Entfalte dein höchstes Potenzial durch deine Stärken und kreative Ressourcen. Im Leben und Beruf.

Was ist überhaupt ein CREATOR?

CREATOR ist ein Symbol. Ein Symbol dafür, mit kreativem Blick der Welt zu begegnen. Dafür, dass wir unser eigenes Leben Schritt für Schritt bewusst kreieren.

Wir wissen nicht im Voraus, wie das Leben sich entwickelt. Manchmal planen wir Dinge und es kommt anders. Diesem anders offen und flexibel zu begegnen, bedeutet das Beste in dem aktuellen Moment zu tun. Tun im Sinne von mitgestalten. Auch im Sinne von Selbstverantwortung übernehmen.

Mit unserer Aufmerksamkeit und unserem Fokus gestalten wir ständig mit. Denn, dahin wo wir unseren Blick lenken und wie wir darauf schauen, können wir Himmel oder Hölle sehen. Wir können die Schätze erkennen oder das tiefste Loch erleben. Das liegt an unseren Wahrnehmungsorganen. Die Brille, mit der wir drauf schauen, wird von unserem Unbewussten beeinflusst. Welche Erfahrungen haben wir bereits gemacht und wie haben wir sie verarbeitet und integriert. Demzufolge entstehen unsere inneren Überzeugungen, die sich meistens unbewusst auf unsere Gefühle, Gedanken, Handlungen auswirken. Deshalb ist die Aussage „Wir kreieren unser Selbst und Leben“ nichts Abstraktes oder Abgehobenes. Die Frage ist, was und wie erschaffen wir, damit wir glücklich und erfüllt leben.

So wie der Bildhauer Stück für Stück, neue Seiten einer Statue ans Licht holt, so erschaffen wir das Gleiche mit der Bewusstwerdung unseres Seins und Lebens. Wenn uns etwas bewusst wird, haben wir die Chance, es zu verändern. Uns selbst zu verändern. Und das ist ein aktiver Prozess. Ein Prozess mit dem Leben bewusst zu wachsen. Zum Positiven zu wachsen. Unser höchstes Potential weiterentwickeln und leben. Und hier spielen unsere Stärken und kreativen Ressourcen die Musik.

Der erste Schritt ist, über den Status Quo zu reflektieren. Ehrlich zu sich selbst zu sein. Unter der Oberfläche zu schauen. Wie erkenne ich mich selbst gerade? Fühle ich mich wohl damit? Bin ich glücklich mit mir selbst und meinem Leben? Oder möchte ich etwas verändern? Warum? Was bin ich bereit zu verändern? Welche Farben, Nuancen und Stärken will ich mehr in meinem Leben integrieren? Wo möchte ich hin? Wenn ich mein Leben mit etwas Großartigem ausfüllen könnte, was wäre das? Wie würde sich das anfühlen? Was bin ich bereit, dafür loszulassen? Wie steht mein Umfeld dazu? Fühle ich mich sicher, wertgeschätzt? Usw. usf.

Wenn wir offen und kreativ auf uns selbst und unser Leben schauen, können wir mit dem Fluss des Lebens neue Formen mitgestalten und dabei unsere Stärken einsetzen. In diesem kreativen Prozess erblühen wir von innen heraus. Wir kommen zur Quelle unserer kreativen Ressourcen. Das bringt uns von innen heraus zum Strahlen. Es inspiriert auch andere, Schöpfer*innen ihres Selbst und Lebens zu werden.

Deshalb brauchen wir mehr CREATORs.

Damit wir selbstbestimmt unser Leben und unsere Welt positiv beeinflussen. Damit wir einen wahren Mehrwert mit unserem Sein, Wirken und Tun erschaffen.

Kreativ agieren stärkt unser Wohlbefinden. Es spielt keine Rolle, um welche Domäne es sich dabei handelt. Die Forschung der Positiven Psychologie fand heraus, dass auch umgekehrt, wenn wir uns wohl fühlen, dann offener sind für neue Erfahrungen und kreative Aktivitäten. Je mehr wir daraus agieren, desto mehr erblühen wir. In dieser positiven Aufwärtsspirale schöpfen wir im wahrsten Sinne.

Die Zukunft der Arbeit und des Lebens braucht mehr CREATORs.

Menschen, die ihre kreativen Ressourcen und Stärken weiterentwickeln und zum Wohle anderer einsetzen. Menschen, die genau dank dieser Fähigkeiten mit der Volatilität unserer Zeit umgehen können. In der Zukunft werden unsere Berufe stärker dahingehend unterschieden – bin ich operativ, funktionierend oder innovativ und mitgestaltend unterwegs. Die ersten Gruppen von Tätigkeiten sind auch heute immer mehr outgesourct und robotisiert. Nach einer GALLUP Studie ist Kreativität, aus den kreativen Ressourcen zu agieren und Neues zu erschaffen eine der Top drei Fähigkeiten der Zukunft.

Unsere Gesellschaft ist an einem Punkt angelangt, wo es darum geht, mit dem Herzen zu entscheiden. Größer zu denken. Raus aus der eigenen begrenzenden Denkweise und den vorgefertigten Schemata. Offen zu hinterfragen und die Integrität mit den eigenen Werten zu überprüfen. In unserer Wirtschaft und unserem Bildungssystem herrschen oft Regelwerke der Vergangenheit. Sie bereiten uns nicht für die Zukunft vor. Sie dienen uns auch nicht als Orientierung in der Gegenwart des Umbruchs.

Es ist Zeit, uns selbst und unser eigenes Leben weise anzuschauen.
Lebe ich so, wie nur ich es kann? Was möchte ich hinterlassen? Bin ich ein Konsument, ein Follower von Schemata? Oder bin ich ein CREATOR, der neue Wege wagt? Der neugierig bleibt. Der das persönliche Wachstum liebt und einen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft damit leistet.

Wir brauchen neue Lösungen, die die Gemeinschaft stärken. Neue Lösungen, die die Gegensätze miteinander verbinden. Und das ist auch Kreativität. Brücken zwischen den Domänen zu bauen. Interdisziplinär. Interkulturell. Interzeitlich. Uns aus dem Besten und den Fehler von Gestern und Heute für eine unvorhersehbare Zukunft offen und flexibel vorzubereiten. Was braucht die Gesellschaft um aufzublühen? Menschen, die selbst in der Lage sind aufzublühen. Jeden Tag. Und zwar ganzheitlich. In einer lebendigen Work-Life-Integration.

Mein Angebot richtet sich an CREATORs. Menschen, die klar wissen, ich will mein höchstes Potential leben. Menschen, die mutig sind, neue Wege zu gehen. Die tief in sich eine Sehnsucht nach mehr Sinn verspüren. Menschen, die Schemata befolgt haben und in deren Enge fast ersticken. Sie wollen sich für die vielen Möglichkeiten öffnen, die dieses Leben bietet. Sie wollen selbst entscheiden, wie sie leben. Sie wollen ihren kreativen Blick schulen. Damit sie ihr Leben und die neue Arbeitskultur mitgestalten. Für ein offenes und wertschätzendes Miteinander.

Mit jedem Schritt können wir meistern. Meisterschaft bedeutet das eigene höchste Potential zu entfalten. Indem wir unsere eigenen Fähigkeiten weiterentwickeln. Indem wir Selbstverantwortung übernehmen und über unsere Grenzen und Komfortzonen hinauswachsen. Indem wir unsere eigene Erfolgsformel definieren. Jeder ganz individuell. An den eigenen Werten, Bedürfnissen, Stärken und Zielen angepasst.

Die Welt braucht mehr CREATORs. Und doch nicht jeder ist ein CREATOR in seiner aktuellen Lebensphase. Und das ist gut so.

Als Lebensgenießer oder Konsument können wir friedlich und freudig leben. Jeder ist hier auf dieser Erde, um so zu leben, wie es sich für ihn stimmig anfühlt. Und doch sind wir soziale Wesen. Es ist wichtig, die Andersartigkeit zu respektieren und sie sein zu lassen. Etisch zu agieren und die Menschenwürde zu ehren.

Mein Angebot richtet sich an CREATORs, weil ich selbst eine bin. Weil ich selbst dahinter stehe und das lebe. Deshalb kann ich als ein Vorbild dafür agieren. Ich kann meine Erfahrungen teilen. Ich fühle mich integer. Integrität ist ein wichtiger Wert von mir.

Mit meinen Coaching-Programmen und Workshops leiste ich meinen wertvollen Beitrag für uns alle, die die Zukunft und die neue Arbeitswelt besser gestalten wollen.

Ich war selbst viele Jahre ein Konsument und lebte nach Maßstäben und Erfolgsformeln von Außen. Bis ich erkannte, sie passen nicht mehr zu meinen Werten, Bedürfnissen und meiner Lebensaufgabe. Heute lebe ich selbstbestimmt, kreativ, sinnerfüllt.

Wenn du einen inneren Impuls verspürst, melde dich gerne für ein kostenfreies Erstgespräch an.

Hier geht es zum CREATOR-CALL:
https://calendly.com/lightyourfire-coaching/beratungsgesprach

Bewirb dich jetzt für das nächste 12 Wochen PREMIUM Coaching Programm, beginnend ab dem 2.11.2021.

Ich freue mich auf Dich!

Deine CREATOR-Coachin

Nadejda Stoilova, M.Sc., M.A.
Positive Psychologin (M.A.)
Ganzheitliche Coachin
Schreibtherapeutin
Kreativitätsexpertin

Text: Nadejda Stoilova © 2021

Foto: Unsplash

 

PDF-Version zum Ausdrucken